Im Escape Room brauchst Du ein Team von zirka fünf Personen, um die Räume optimal meistern zu können. Wie der Zufall so spielt, setzen sich erfolgreiche Teams genau aus fünf verschiedenen Charakteren zusammen. Wenn Du jeden davon in Deiner Gruppe hast, wird alles wie geschmiert laufen. Niemand kann Euch dann noch aufhalten. Nachstehend erfährst Du nun, welche fünf Typen von Menschen Du am besten anheuern solltest.
Teambuilding mit dem Visionär
Falls Du selbst ein Visionär bist, dann braucht Dir sowieso niemand etwas über die Teambildung zu erzählen. Du hast das Gesamtbild vor Augen und weißt, wie die Gruppe zusammengesetzt sein sollte. Und Du hast im Geiste schon die Aufgaben vergeben und über mögliche Rätsel und deren Lösung nachgedacht. Du hast die Escape Games geistig schon mehrere Male durchgespielt. Und das schon lange bevor Du das erste Mal den Exit the Room betrittst. Solltest du aber kein Visionär sein, dann brauchst Du unbedingt so einen in Deinem Team. Er ist der geborene Anführer und wird Dein Team sicher ans Ziel bringen. Wo Du ihn antriffst ist ganz einfach herauszufinden. Du musst Dir nur überlegen, wo man sich in Ruhe völlig neue Dinge überlegen kann. In Wien ist der Visionär sicherlich beim Floaten im Samadi Tank oder auf der Urania Sternwarte anzutreffen. Dort denkt er über neue Wege der Menschheit nach und wartet, dass Du ihn einlädst.
Der Macher hat den Schlüssel zum Ausgang
Denn er nimmt die Dinge in die Hand. Er setzt um, was sich die anderen ausgedacht haben. Kein Fehler hält ihn auf. Er versucht es nach einem Fehlschlag sofort noch einmal. Er ist ein Mann oder Frau der Tat. Und wenn er von den anderen gelenkt wird, wird er zur Geheimwaffe für Dein Team. Der Macher gibt die Kombination dann richtig ein. Er dreht den Schlüssel und holt die nötigen Gegenstände für die Lösung zusammen. Ohne Ihn passiert nicht viel. Daher brauchst Du auch den Macher unbedingt mit dabei. Du kannst ihn in Wien im Prater beim Bodyflying treffen. Dort lässt er sich im Windkanal treiben als wäre er beim Skydiving. Oder er hüpft gerade, voller Freude, wie ein kleines Kind, am Trampolin im Parcour und Freestylepark. Der Macher braucht Action, sonst langweilt es ihn und er ist weg. Auch ihn solltest Du Dir ins Boot holen.
Der Innovator sieht den Weg
Dieser Typ ist auf Lösungen spezialisiert. Er weiß, wie man neue Wege geht. Wo andere nur eine Möglichkeit sehen, erkennt er noch fünf weitere. Wenn alle an einem Rätsel tüfteln und nicht mehr weiterwissen. Dann kommt der Innovator ins Spiel und zeigt eine neue Lösung auf. Er weiß dabei meist nicht, ob das ans Ziel führt. Aber darum kümmert er sich später. Wie könnte es anders ein: Der Innovator interessiert sich hauptsächlich für Forschung und Wissenschaft. Er ist gerne ein Pionier auf seinem Gebiet. In Wien kannst Du Menschen mit diesem Charakter im Welt Museum treffen. Dort faszinieren ihn die neuesten Erkenntnisse auf diesen Gebieten.
Erfolgreich mit dem Kommunikator
Das ist der Typ, der alle verbal miteinander verbindet. Er rezitiert laut, alles was passiert. Und damit verwirklicht er eine erfolgreiche Strategie, wie man dem Exit The Room am schnellsten entkommt. Dadurch können alle anderen die Lösungsfindung viel schneller koordinieren und gleichzeitig darüber nachdenken. Der Kommunikator ist also der Schlüssel, der alles zusammenhält. Wenn Du ihn in Wien treffen willst, dann sieh mal in der Strandbar Herrmann nach. Oder frag mal in der Arbeit, wer schon mal bei einem Fotokurs oder Kochkurs war. Dort triffst Du solche Typen. Und den solltest Du auch in Deinem Team haben.
Der Analytiker fehlt noch
Sachlich analysiert er die Probleme und zeigt mögliche weiterer Schritte auf. Er kann gut die vorhandenen Fakten auswerten. Auch weiß er viele Lösungen, die mit den vorhandenen Dingen möglich sind. Damit hilft er den anderen optimal auf dem Weg zum Ziel. Ihn kannst Du in Wien im Flugsimulator treffen. Oder er ist gerade im technischen Museum und beschäftigt sich mit der Funktionsweise eines Raketentriebwerks oder dem ersten Computer.
Teambuilding ganz leicht
In den Escape Room Wien solltest Du also am besten je einen Freund mit dem oben angeführten Charakter mitnehmen. So werdet Ihr ganz leicht dem Escape Room erfolgreich entkommen.