Die Flucht Spiele sind für viele, einfach nur Spaß. Allerdings beweisen auch Ernsthafte wissenschaftliche Theorien, warum du dich in den Fluch Raumen so gut fühlst. Der Name des Begriffs heißt Flow Experience. Tatsächlich trug auch die Strömungstheorie eines bekannten ungarischen Psychologen, Mihály Csíkszentmihályi, wesentlich mit bei zu Ausbreitung von Fluchträumen 2011 in Budapest. Nach der Flusstheorie bietet der Mensch dann die beste Leistung, wenn er von den aufgaben so abgelenkt ist, dass die Außenwelt für ihn aufhört zu existieren. Das Flow-Erlebnis verbessert jedoch nicht nur die Leistung, sondern dann sind wir auch die glücklichsten. Laut Csíkszentmihályi, der oft ein Flow-Erlebnis hat, der hat auch eine bessere Lebensqualität.
Sicherlich bist du auch schon mal auf das erfrischende Erlebnis in deinen Leben gestoßen, das dein Hobby so spannend war, dass du am liebsten nichts gegessen und nichts getrunken hättest nur um dich damit zu beschäftigen. In diesem Fall, konzentrierst du deine Aufmerksamkeit, stundenlang nur auf eine Sache. Wenn du Glück hast, ist dies bereits auch bei deiner Arbeit geschehen, und selbst wenn du noch mehr Glück hast, ist dieser Zustand dauerhaft.
Das Flow-Erlebnis
Flow bedeutet einen Zustand, in dem wir vollständig eintauchen können, in dem, was wir gerade machen. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Zeit und die Außenwelt aufhören zu existieren und deine Bedürfnisse in den Hintergrund platziert werden.
Dies ist deswegen gut, weil Menschen in diesem Zustand ohne Anstrengung hervorragende Leistungen erbringen können. Es ist wie ein Fluss - Flow daher der Name der Theorie -als würde eine Strömung sie tragen. Hier ist jeder fokussiert, effizient und fühlt, dass die Kontrolle in seinen Händen liegt. Fast arbeiten manisch so die größten Wissenschaftler und Künstler. Flow liefert die treibende Kraft, die sie von den Reihen, der durchschnittlichen Menschen hervorhebt.
Das Flusserlebnis kann grundsätzlich durch jede Aktivität ausgelöst werden, da es nicht vom Inhalt abhängt, sondern davon mit welcher Qualität wie in die Aktivität eintauchen. Das wichtigste ist, ein bestimmtes Ziel oder eine bestimmte Vision vor uns zu haben. Oder ein Traum, den wir verwirklichen möchten, wie Martin Luther King sagte.
Hört sich natürlich gut an, aber es ist keineswegs so einfach. Wenn sich immer wieder die Langweilige, monotone mechanischer Arbeit wiederholt, ist es nicht nur nicht in der Lage, den Fluss zu aktivieren, sondern auch nicht einmal die Funktion unseres Gehirns. Das Glück, dass das Flow-Erlebnis bietet, hat seinen Preis, nämlich Wir suchen nach Herausforderungen, wo wir uns auf etwas gefasst machen müssen.
Der Flow macht dich glücklich
Mihály Csíkszentmihályi entwickelte die Strömungstheorie, als er auf wissenschaftlicher Basis nach dem Geheimnis des Glücks suchte. In seiner Forschung führte er viele eingehende Interviews mit vielen erfolgreichen und glücklichen Menschen, um den Punkt zu finden, den sie gemeinsam hatten.
Csíkszentmihályi stellte fest, dass Sie sich am besten in ihrer Haut fühlten, wenn sie sich in Ihre Aktivität eintauchen konnten, in der sie sich mit voller Hingabe am besten fühlten und sich den Grenzen ihrer Leistung nährten. Erfolgreiche Spitzensportler, Führungskräfte, Künstler und Wissenschaftler waren sich darin einig. Noch spezieller ist, dass sie unabhängig von ihrem Einsatzgebiet alle von einer völlig ähnlichen Erfahrung berichteten.
Flow Erlebnis bei der Arbeit
Durchschnittliche Menschen stoßen an ihren Arbeitsplatz am häufigsten auf Aufgaben die gelöst werden müssen, sodass sie die besten Chancen haben, das Flow-Erlebnis dort zu erleben. Leider ist dies keineswegs garantiert. Die meiste Arbeit wird leicht zu einer Routineaufgabe oder zu einem Zwang, der eher eine Belastung als eine Quelle des Glücks sein kann.
Wenn dies geschieht und darüber hinaus das allgemeine Spiel aus der Kindheit auch aus unser Leben verblasst, wird auch das Flow-Erlebnis vermisst. Zwischen den monotonen, sich wiederholenden Aufgaben und Pflichten bleibt kein Bereich mehr vorhanden, in dem der Strom - Flow- der uns erreichen könnte.
Flow-Erlebnis im Fluchtraum
Escape Rooms bieten eine großartige Gelegenheit, um das Flow-Erlebnis zu erleben, denn es ist alles gegeben, sodass sich die Spieler ausschließlich auf die bevorstehende spezifische Aufgabe konzentrieren können.
Flucht Räume schaffen solch eine Atmosphäre und Stimmung, die den Spielern hilft alle anderen Gedanken auszuschließen, und um sich selbst in dem zu erleben, was sie tun. Dies muss man umso mehr schätzen, weil es selten gegeben ist, dass jemand dieses fesselnde Gefühl in flüchtigen 60 Minuten erleben kann. Darüber hinaus bietet der Fluchtraum etwas mehr als das, denn hier können wir mit unseren Freunden zusammen ein Flow-Erlebnis haben. Wir können also mit Sicherheit sagen, dass es sich lohnt, die Fluchträume auszuprobieren, denn es ist jetzt wissenschaftlich erwiesen, dass du in den Fluchträumen glücklich sein wirst!