Wenn wir einen Geschäftsleiter oder einen HR-Assistent fragen, steht es sicherlich ganz oben auf der Wunschliste, ein effektives Team zu erhalten. Es geht nicht von einem Tag auf den anderen und erfordert genauso harte Arbeit wie jeder andere Bereich des Unternehmenslebens.
Die gute Nachricht ist, dass wir mit der Kenntnis der Phasen der Gruppenentwicklung den dafür erforderlichen Zeit deutlich reduzieren können und mit der bewusste Nutzung der Fluchträumen diesen Prozess unterhaltsam statt qualvoll gestalten können.
Nach der Bildung einer Gruppe finden die gleichen 4 Phasen statt. Das Ziel jeder bewussten Teambildung ist es, die Gruppe in die Endphase zu bringen, die als Performing bezeichnet wird.
Die Phasen der Gruppenentwicklung:
- Forming (Orientierungs- oder Formierungsphase)
- Storming (Sturm- oder Konfliktphase)
- Norming (Integrations – oder Normierungsphase)
- Performing (Arbeitsphasen)
Was müssen wir darüber wissen?
Forming
In der ersten Phase lernen sich die Gruppenmitglieder miteinander und mit der Situation, in die sie sind, kennen. Zu dieser Zeit sind sie höflich, spielen ein sicheres Spiel und vermeiden die Konfrontationen mit anderen Mitgliedern.
Im Fluchtraum wird dies mit der Tatsache ergänzt, dass man sich in einer unbekannten Situation befindet und deshalb muss sich er auf seine anderen Stärken gründen. Bereits aus dieser Phase kann sich viele Neuheiten über den Spielern ergeben, auch wenn sie sich bereits gut kannt haben.
Storming
Nach dem höflichen Kennenlernen kommt eine Phase mit voller Konflikten. Hier tauchen die bis dahin verborgenen Gegensätze und Widersprüche auf. Die Rivalität für die Rollen innerhalb des Teams kann auch beginnen, wenn es mehrere Bewerber für die Führungsposition gibt.
Manchmal bleiben die Arbeitsgemeinschaften und Unternehmen länger in diesen Kämpfen stecken. In einem Escape Game bleibt jedoch keine Zeit dafür. Daher ist es sehr wichtig, dass die Mitglieder des Teams diese Phase schnell überwinden. Das Ideal ist, wenn die Rollen im Team schnell in den Konfliktsituationen geklärt werden, damit die Spieler effektive Lösungen finden zu können.
Norming
Nach der Sturmphase und der Klärung der Rollen innerhalb des Teams werden die Normen festgelegt. In dieser Zeit entstehen unter anderem die besten Arbeitsmethoden, Gewohnheiten und die Muster der effektiven Zusammenarbeit.
Die Rätsel der Fluchträume erfordern einen anderen Ansicht von der Spieler. Es ist wichtig, dass sie ein gemeinsames Verständnis der Methodik haben, mit der das gemeinsame Ziel – die Flucht - erreicht werden kann. Dies ist ein großartiges Möglichkeit, um eine problemorientierte und eine aufgabenorientierte Ansicht zu entwickeln und die Kommunikation zwischen Teammitgliedern auf einen normalen Kanal zu lenken.
Performing
In der Arbeitsphasen können die Gruppenmitglieder das Maximum ihrer individuellen Fähigkeiten gewähren, und somit erreicht die Effizienz der Gruppe selbst das höchstmögliche Niveau. Je früher wir dieses Niveau erreichen, desto besser.
Es gibt sehr wenige Situationen während einem bewusst aufgebauten Teambuilding, wo die Phase der optimalen Arbeit so schnell erreicht wird wie in einem Fluchtraum.
In dieser Situation erkennen die Mitglieder schnell, wie sie vom anderen abhängig sind. Außerdem hilft der spielerische, aufregende Rahmen dabei, dass sie sich nicht mit den Konflikte zu beschäftigen. So haben sie Spaß und werden ein effektives Team. Es ist der Traum eines jeden Führers.