Neben ein Teambuilding ist wenig Rede von der Art Spielen bei denen man Bekanntschaften machen kann. Obwohl es seltene Situationen gibt, in denen man ein Team von Grund auf neu aufbauen muss, desto wichtiger ist jedoch, wie die ersten Schritte gemacht werden.
Spiele für Kinder um Bekanntschaften zu machen
Kinder befinden sich häufiger in Situationen in den sie sich in neue Kreisen befinden: Eine neue Vorschulgruppe, eine Klasse oder eine Sommercamp-Gemeinschaft sind Beispiele für eine Gruppe, in der es sich lohnt, die ersten Schritte auf organisierte Weise gemeinsam zu unternehmen.
Zunächst lernen die Kinder in der ersten Runde auf spielerische Weise die Namen der anderen. Schauen wir uns also einige Beispiele an!
Wenn wir die Einführung ein wenig würzen, kann es bereits ein aufregendes Spiel sein, mit dem Sie sich die Namen merken können. Sie können beispielsweise permanente Eigenschaften auswählen und diese dann wiederholen:
- Ich bin Hannes, der mutiger.
"Er ist Hannes, der mutiger und ich bin Sophia, die wunderschön ist."
… und so weiter.
Die Sache ist etwas schwieriger, macht aber mit alliterativen Markern noch mehr Spaß:
- Ich bin Hannes, der Heldenhafter.
"Er ist Hannes der Heldenhafter, und Ich bin Sophia die süße .
… und so weiter.
Spiele zum Kennenlernen für Erwachsene
Als Erwachsener ist es weniger wahrscheinlich, dass man sich in einer Situation befindet, wo man eine Gruppe aus unbekannten Personen bildet. Dennoch entstehen solche Situationen: Zum Beispiel, wenn eine völlig neue Abteilung oder ein neues Unternehmen an einem Arbeitsplatz eingerichtet wird oder wenn man sich auf eine Reise begibt die von einem Reisebüro organisiert wurden ist.
Im Alter Bekanntschaften zu schließen ist viel schwieriger, da die meisten Menschen die Offenheit und die Kontaktfreudigkeit verlieren, im Gegensatz zu den Kindern, was es schwieriger macht das Eis in einer neuen Gesellschaft zu brechen. Deshalb ist es eine gute Idee, am Anfang nach einem vertrauten Spiel zu greifen. Wir können auch mutig aus den Aufgaben für Kinder schöpfen. Wenn die Gesellschaft etwas steifer ist, dann können wir auch mit etwas „ernsteren“ Spielen beim Teambuilding beginnen. Die Teilnehmer können uns beispielsweise mitteilen wie sie zu ihrem Namen gekommen sind, oder sich mit einer interessanten Zeitleiste vorstellen: Nehmen wir an, jeder zündet ein Streichholz nach dem anderen an und kann nur so lange sprechen, bis die Flamme brennt. Der Punkt ist in Wirklichkeit, dass diese Spiele die Grundlage bilden für die Teammitglieder, um sich dann später besser kennenzulernen.