Die Prüfungszeit vor der Matura kann Dich schon ganz schon in Stress versetzen. Doch Wien ist ja an sich schon eine beruhigende Stadt. Gemütliche Leute sitzen hier in schönen Wiener Kaffeehäusern. In einer stressigen Zeit kann Dich das aber auch nicht wirklich ablenken. Da brauchst Du schon etwas Spannenderes, wo Du Dich auf etwas anderes konzentrieren musst, wie in den Escape Games. Unsere besten Vorschläge findest Du nachstehend.
Jede Menge Action im Wiener Prater
>
Am schnellsten wirst Du Deine Prüfungstermine wahrscheinlich im berühmtesten Vergnügungspark Wiens vergessen. Den Wiener Prater kannst Du ja schon vom Flugzeug aus bei der Anreise sehen. Denn die Hauptattraktion ist das bekannte Riesenrad. In der Gondel erlebst Du einen sensationellen Ausblick über Wien. Falls Du das noch nie gemacht hast, musst Du damit unbedingt einmal fahren. Doch die wirkliche Action wartet im sogenannten Würstelprater auf Dich. Beim Turbo Boost kannst Du das Adrenalin durch Deine Venen pumpen lassen. Im Skull Island kommen alle Piraten auf Ihre Rechnung. „The Clown“ ist die erste „Virtual Reality Bahn“ in Österreich. Dann solltest Du unbedingt noch zum Air Maxx, ins Discolabyrinth oder eine der vielen Hochschaubahnen fahren. Dieser Vergnügungspark bietet wirklich hunderte Highlights. Auch alle Klassiker, wie Autodrom, Tagata, Geisterbahn und so weiter sind dabei. Lass Dir das also nicht entgehen! Hier hat der Stress aus dem Alltag keine Chance!
Entspannung pur in der Therme Wien
>
Wer erwartet schon mitten in einer Großstadt eine Therme. Doch die Geologie meinte es gut mit Wien. Mitten in der Stadt sprudeln Schwefel-Thermalquellen aus dem Boden. Mit 47 Grad kommt es aus 900 Metern Tiefe. Für das Schwimmbecken wird die Temperatur auf 36 Grad reduziert. Das löste embryonale Geborgenheitsreflexe bei den Menschen aus, die darin schwimmen. Es wirkt nicht nur stärkend auf das Immunsystem, straffend und entspannend, sondern auch belebend und aktivierend. Das hat positive Effekt bei vielen chronischen Zivilisationserkrankungen. Und vor allem gegen Stress. In der Therme Wien kannst Du auf über 75000 Quadratmeter alles finden, was das Herz begehrt. Zusätzlich zu den riesigen Schwimmbecken gibt es ein fast ebenso großes Saunaareal und einen eigenen Fitnessbereich. Im Gesundheitsbereich kannst Du diverse Massagen und Behandlungen buchen. Hier spannst Du also richtig aus und vergisst für einige Zeit Deine Prüfungstermine.
Rundgang durch die historische Innenstadt
>
Als Schüler bietet sich vielleicht auch diese wesentlich kostengünstigere Methode an, um den Prüfungsstress zu vergessen. Mach doch einfach einen gemütlichen Rundgang durch die historische Innenstadt und entspanne in einem typisch Wienerischen Kaffeehaus. Am besten startest Du gleich am Stephansplatz mit dem berühmten Wahrzeichen von Wien, dem Stephansdom. Dieser wird auch noch von mehreren historischen Bauten umgeben. Und direkt davor schafft das Haas Haus einen modernen Kontrapunkt.
Von dort aus geht es über den Graben an unzähligen kleinen Highlights, wie dem Stock im Eisen oder Meinl am Graben vorbei. Wenn Du links in den Kohlmarkt abbiegst, stärke Dich in der Bäckerei Demel, die schon für den Kaiser persönlich gebacken hat. Am Ende des Kohlmarktes erreichst Du den Michaelerplatz mit weiteren Ausgrabungen aus der Römerzeit. Dort könntest Du auch eine Aufführung der weltweit bekannten Lipizzaner in der Spanischen Hofreitschule genießen. In der Kirche St. Michael am Eck besichtigst Du die originale Loge der Kaiserfamilie für den Sonntagsgottesdienst.
Hinter dem Michaelerplatz findest Du die Hofburg mit dem berühmten Heldenplatz. Gleich danach stehen die renommiertesten Museen Wiens. Das kunsthistorische und das naturhistorische Museum umrahmen den Maria-Theresien-Platz. Im Museumsquartier dahinter kann man unzählige moderne Ausstellungen und Galerien besuchen. Zwischen dem Heldenplatz und dem Maria-Theresien-Platz überquert man den Burgring. Wenn Du dem nach rechts folgst, dann erreichst Du ein historisches Gebäude nach dem anderen. Zuerst kommen das Parlament und gleich danach das Rathaus, dicht gefolgt von der Universität Wien.
Und das war noch nicht einmal die Hälfte an aufregenden Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Empfehlenswert sind auch die speziellen Stadtrundgänge durch Wien. Da gibt es den Rundgang durch die Hinterhöfe. Dabei siehst Du unzählige wunderschön gestaltete Innenhöfe teilweise mit den typischen Pawlatschen und mehrere Durchgangshäuser. Oder mach mal die spannende Gruseltour zu den Henkern und Hexen der Stadt.
Aufregende Abenteuer in Wien
Wenn Du Dich vollkommen auf das Lösen eines anderen Problems konzentrieren musst, dann vergisst Du schnell alle anderen Sorgen. Genau das bieten Dir die spannenden Abenteuer im Exit The Room Wien. Wenn Du dort die Rätsel des Escape Games lösen kannst, hast Du die Prüfung bestanden.