Keine Ahnung, was ihr am Weltfrauentag so alles machen könnt? Wir haben die Antwort für euch, von Büchertipps bis zu Escape Rooms.
Am 8. März ist Internationaler Frauentag! Da er dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, könnt ihr an diesem Tag auch etwas unternehmen. Fragen sich jetzt manche, wieso sie überhaupt etwas besonderes an diesem Tag tun sollten? Gibt doch schon Muttertag und so weiter, richtig? Die Frau wird nur genervt mit den Augen rollen, wenn ihr jetzt fragt?
Nicht ganz, der Weltfrauentag ist mit der Bewegung zur Förderung des Frauenwahlrechts aufgekommen und wird in manchen Ländern sogar als Feiertag begangen. Denn bis heute müssen wir uns leider mit der Wahrheit konfrontieren, dass Frauen immer noch benachteiligt sind.
Wir von Exit the Room zeigen euch, wie ihr den Frauen in eurem Leben am Weltfrauentag zeigen könnt, dass ihr sie liebt und respektiert.
Sag den Frauen in deinem Leben, was sie dir bedeuten
Melde dich einfach mal kurz bei allen Frauen in deinem Leben, sei es per Anruf, Nachricht oder indem du persönlich vorbei kommst. Es dauert nicht lange und macht keinen großen Aufwand, aber sie werden es lieben! Absolut lieben!!
Frag sie einfach, wie es ihnen geht, was sie tun und zeige ihnen, dass sie dir wichtig sind.
Ein gutes Buch lesen und inspiriert werden
Es gibt viele Bücher von starken Frauen für starke Frauen. Jane Austen ist schließlich ein Klassiker – diese Frau lebte in Zeiten, in denen Frauen sonst nur heirateten und viele Kinder bekamen. Autorin sein war damals sehr unüblich und schon beinahe revolutionär.
Sucht euch ein gutes Buch aus und lest es am Weltfrauentag 2020. Wir empfehlen beispielsweise „Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen: Was würden sie dir raten?“ von Kay Woordward oder „Was uns stark macht: Begegnungen mit Patti Smith, Virginie Despentes, Joan Baez, Brigitte Bardot u.a.“ von Annick Cojean und Kirsten Gleinig.
Abenteuer mit den Mädels
Wenn du mit starken Frauen so richtig feiern willst, dann braucht es schon ein richtiges Abenteuer. Keine Sorge, du musst jetzt nicht einen Flug ans Ende der Welt buchen oder die verrücktesten Ideen sammeln. Es kann auch ganz einfach gehen, indem du sie alle zum Escape Room ausführst. Hier werdet ihr gemeinsam - bis zu sechs Leute pro Gruppe – in eine Hintergrundgeschichte eingewiesen und dann in einen Exit Room gesperrt, aus dem ihr nun innerhalb von 50 Minuten entkommen müsst.
Bei den Escape Games müsst ihr zeigen, was in euch steckt. Es gibt eine große Herausforderung, die ihr meistern müsst. Dazu müsst ihr Codes knacken und Geheimnisse lüften, natürlich ohne den Überblick zu verlieren. Es braucht viel Logik aber auch Kreativität, was bedeutet, dass ihr es nur gemeinsam schafft. Starke Frauen können eben alles!
Gönnt euch oder euren Frauen mal was
Unter „Frauen was gönnen“ versteht man meistens einfach einen Wellnesstag voller Massagen, Nägel lackieren und so weiter. Aber es muss am Internationalen Frauentag 2020 nicht immer etwas Teures oder Aufwändiges sein. Etwas, das alle lieben, ist beispielsweise einfach ins örtliche Café zu gehen und die Kuchentheke leerzukaufen. Und ja, natürlich kann Kuchen dick machen, aber immer nur fasten ist eben auch nichts. Man isst ihn ja schließlich nicht jeden Tag, richtig?
Gönnt euch was Gutes, denn Essen hält Leib und Seele zusammen. Verbindet das mit einem tollen Gespräch zu zweit oder in einer Gruppe und schon habt ihr euren perfekten „Gönn-ihr-was“-Tag!
Auf Demos gehen
Seid ihr sauer, weil das Erreichen von Gleichberechtigung schwieriger ist, als ein Escape Game zu knacken? Also nichts wie los zur Demo in eurer Stadt und gemeinsam – Frauen und Männer – für die Frauenrechte kämpfen! Denn Frauen werden bis heute benachteiligt, wenn es um Karrierechancen geht, in der Medizin oder im Sport. Es gibt auch 119 Jahre nach dem ersten Weltfrauentag gute Gründe, den Mund aufzumachen und mit allen lauthals zu fordern, dass Frauen die gleichen Chancen im Leben haben müssen, wie Männer.