Oft werden wir gefragt, was denn die perfekte Gruppengröße sei, um an einem Escape-Room-Abenteuer teilzunehmen. Wir haben diese Frage in unseren FAQs relativ knapp beantwortet und erklärt, dass die ideale Gruppengröße zwischen 2 und 6 Personen liegt. In diesem Post wollen wir uns genauer mit der Thematik beschäftigen und einen besseren Einblick bieten, wie viele Freunde und Bekannte ihr denn tatsächlich mitbringen sollt.
Teamgröße
Der Escape Room ist ein Teamspiel, daher ist es wichtig, dass die Spieler effektiv kommunizieren und zusammenarbeiten können. Aber was ist die ideale Gruppengröße? Es gibt viele Untersuchungen zu diesem Thema, aber Amazon-CEO Jeff Bezos bringt es am besten auf den Punkt: "Gehe nie zu einem Treffen, bei dem zwei Pizzen nicht ausreichen, um alle satt zu bekommen!"
Die Forschung weist in die gleiche Richtung und legt eine maximale Gruppengröße von 6-7 Personen fest, um die Effizienz nicht zu beeinträchtigen. Schon in den 1880er Jahren führte Max Ringelmann unterschiedliche Experimente durch, welche vielen Forschern bis heute als Inspiration dienen. Ringelmann gab seinen Testpersonen die einfache Aufgabe, mit möglichst viel Kraft an einem Seil zu ziehen. Nimmt man die individuelle Leistung einer Person als 100 % an, so zeigen Ringelmanns Ergebnisse, dass die individuelle Leistung bei einem Zweierteam auf 93 %, bei einem Viererteam auf 77 % und bei einer Gruppe von acht Personen auf 49 % der früheren Leistung sank.
Die Experimente wurden seither in verschiedenen Bereichen wiederholt. Die Ergebnisse für mentale Aufgaben (z.B. Problemlösung, Brainstorming) zeigen ähnliche Ergebnisse, nämlich eine inverse Beziehung zwischen Gruppengröße und individueller Leistung.
Natürlich gibt es auch physische Grenzen für die Größe eines Escape-Raumes. Allerdings wird die Teamgröße nicht an die Größe des Raumes angepasst, sondern umgekehrt: Der Grund, warum Escape-Räume in der Regel so groß sind wie sie sind, ist, dass sie für die optimale Teamgröße ausgerichtet werden.
Das ideale Escape-Room-Team
Wie bereits in der Einleitung erwähnt, geht es bei Escape Rooms um Teamarbeit. Alleine schon deshalb, weil die Lösung bestimmter Aufgaben und Probleme unterschiedliche Fähigkeiten erfordert, die selten bei nur einer Person zu finden sind, lohnt es sich, mit mehreren Personen teilzunehmen. Vor allem als Anfänger lohnt es sich, die Gruppengröße möglichst groß zu halten. Vier bis Sechs Personen sind auch auf Grund der erhöhten Anzahl an Augenpaaren zu empfehlen. Besteht ein Team aus weniger Personen, empfiehlt es sich, einen Escape-Raum zu wählen der von der Schwierigkeit im leichteren Bereich liegt. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, in denen Gruppen von zwei Personen mit Leichtigkeit durch unseren schwierigsten Escape-Raum gekommen sind.