Wien ist ohnehin eine Stadt, in der viele verrückte Dinge passieren, aber habt ihr Wien schon mal zu Halloween erlebt? Da geht es erst richtig ab! Der Prater wird noch turbulenter als sonst und alle Wiener legen noch einen drauf. Es gibt verrückte Kürbisse, verrückte Leute in verrückten Kostümen und definitiv diverse verrückte Partys. Wir von Exit the Room Wien  uns nach den wildesten Storys von Halloween 2019 umgehört. Lest selbst und stellt sicher, dass ihr nächstes Jahr zum 31. Oktober mit dabei seid! 


Die Party am Prater

Der Wiener Prater ist an keinem Tag des Jahres ein normaler Ort. Doch an Halloween war alles noch ein bisschen schräger. Auf der Party hier zeigten die Wiener, welche Kostüme sie kreieren können und wie kreativ die Schminke sein kann. Es gab nicht nur die Klassiker, wie Hexen, Zombies und Vampire, sondern manche erfanden ganz einfach neue gruselige Gestalten. So wanderte etwas durch den Prater, das wie eine schräge Mischung aus Skelett, Mordopfer und Zombie aussah, kurioserweise allerdings ein Rockerkostüm trug. Wien wäre auch nicht Wien, wenn es nicht irgendwas mit Mozart gäbe. Also zu Halloween eben den Zombie-Mozart, der ist übrigens einigen Leuten gelungen. Zum Abschluss der wilden Feier wurde der Burning Calafati angezündet, sehr zur Begeisterung aller Besucher (jedenfalls derer, die noch nicht zu betrunken waren). Wäre das was für euch nächstes Jahr?

Wiens Prater – Ort der besten Halloweenparty Österreichs, auch 2019 wieder. 

Überfüllte Party

Einige Wiener hatten offenbar nicht von der Praterparty gehört (wie ist das nur möglich?!), denn es gab an Halloween ein Riesengedränge vor einem Lokal beim Petersplatz in Wien. Erst waren es „nur“ 100 Leute, die vor dem schon gefüllten Lokal Schlange standen, plötzlich waren es 300! Keiner kam mehr rein, aber jeder hat es trotzdem versuchen wollen. Und dabei gab es nicht mal Freibier. Die Wiener Polizei kam schließlich, um selbst mal nachzusehen, worum es hier ging und einige Stunden später war die Schlange endlich verschwunden. Was für eine Nacht! 

Wiens schrägste Party

Die schrägste Halloweenparty 2019 geht auf das Konto von The Loft. Es gab hier ein besonderes Motto für die Party. Eines, das so schrecklich, gruselig, horrorgefüllt, qualvoll, schaurig, entsetzlich und grausam war, wie sonst kein Motto zu Halloween: die Wiener Politik. Aus „unerfindlichen“ Gründen war dieses Motto gleichzusetzen mit Korruption. Alle Gäste waren eingeladen, als grausame Politiker zu kommen und blutrünstig die Öffentlichkeit Wiens oder ganz Österreichs auszunehmen. Als Banane verkleidet kam man auch rein, man repräsentierte schließlich auf wunderbare Weise die Republik. Noch Fragen? Ach ja, kann sein, dass die Party nächstes Jahr aus aktuellem Anlass wiederholt wird. 

Die letzte Tschick

Ob sich die Politiker bei der Wahl des Datums einen Scherz erlaubten, oder ob es reiner Zufall war, wir werden es wohl nie erfahren. Fest steht jedoch, dass pünktlich zum 1. November das allgemeine Rauchverbot in der Öffentlichkeit in Kraft trat! Alle Halloweenpartys waren ab Mitternacht komplett rauchfrei. Der Horror für alle Raucher trat in Kraft: ab Mitternacht mussten sie zum Rauchen raus.

Noch eine letzte: an Halloween war um Mitternacht Schluss mit der Qualmerei.

Kurz vor 12 Uhr war jedoch die Feier der letzten Tschick angesagt. Hier machten übrigens wohl nicht nur die Gewohnheitsraucher mit, denn an vielen Locations zündeten sich fast alle Gäste eine letzte Zigarette an. Nachdem diese würdig zelebriert – pardon, geraucht – war, kamen die Aschenbecher vom Tisch und damit wohl auch die Erleichterung für die Nichtraucher. Ab jetzt werden die Gassen etwas voller werden, wenn alle Raucher zitternd in der Kälte stehen. 

 

Wer macht bei all dieser Inspiration auch schon Pläne fürs nächste Halloween? Wenn ihr solche Gruselfans seid, dass ihr die nächsten 11 Monate nicht abwarten könnt, sondern zwischendurch mal etwas braucht, kommt beim Wiener Escape Room vorbei. Hier gibt es zahlreiche Escape Games, die Nervenkitzel und mehr versprechen. Ihr könnt einen Fahnenflüchtigen mit einer Atombombe aufspüren, einen Serienmörder stellen, bevor beim nächsten Opfer zuschlägt oder sogar eine Zombieapokalypse verhindern. Bringt eure Freunde mit und lernt das gruseln neu.